Gründungsversammlung GRÜNE Grauholz
Die Idee, die GRÜNEN aus der Region Grauholz zusammenzubringen, hatte Raffael Wüthrich im September 2021. Also lud er alle Parteimitglieder der GRÜNEN aus der Region zum Mitmachen ein. Sein Motivationsmail zeigte Wirkung und so trafen sich im Oktober fünf Interessent:innen zu einer ersten Sitzung. Schon da wurde klar, dass der Bedarf an GRÜNEN Ideen in der Region gross und deren Förderung allen Anwesenden eine Herzensangelegenheit ist; in einigen weiteren Sitzungen wurde als Ziel die Gründung einer Ortspartei festgelegt.
Am 24. Februar 2022 war es dann so weit – die Gründungsversammlung der Ortspartei GRÜNE Grauholz konnte stattfinden: Erstes Etappenziel erreicht!
Neun Gründungsmitglieder und mehr als zehn interessierte Personen wohnten der Gründungsversammlung bei. Nach kurzer Begrüssung durch Grossratskandidat Raffael Wüthrich stimmte die Naturtonmusikerin Ursula Wanner die Anwesenden auf den festlichen Akt ein. Mit professioneller Leichtigkeit führte Raffael Wüthrich durch die zur Gründung notwendigen Formalitäten und Wahlen. Dabei wurden mit jeweils einstimmigen Resultaten die folgenden Personen in ihre Ämter gewählt:

Raffael Wüthrich      Präsident
Timon Burckhardt     Vorstandsmitglied
Désirée Oster           Vorstandsmitglied
Ueli Wanner             Vorstandsmitglied
Flavio Baumann       Revisor

Als weitere Gründungsmitglieder waren anwesend:
Annemarie Berger
Andreas Burckhardt
Rahel Burckhardt
Tasso von Gültlingen
Aurélie Zaugg

Nachdem so der offizielle Teil der Gründung der Ortspartei GRÜNE Grauholz vollzogen war, wandte sich Frau Nationalrätin Regula Rytz in einer sehr motivierenden Rede an alle Anwesenden. Sie rief dazu auf, trotz – oder gerade wegen – der drängenden globalen Probleme das Handeln auf lokaler Ebene zu intensivieren. Erst dies ermögliche ein tiefgreifendes Umdenken der Gesellschaft und mache so Politik möglich, die resourcengerecht Lösungen im Einklang mit der Natur findet.
Anschliessend durften die GründerInnen die Grussworte der Präsidentin der Grünen Mittelland Nord, Franziska Grossenbacher, entgegennehmen. Sie zeigte sich erfreut, dass die GRÜNEN von nun an auch in der Region Grauholz eine lokale Vertretung haben.
Der als Gast anwesende Präsident des Vereins probubenloo, Herr André Hubacher, beschrieb die Tätigkeiten seines Vereins und warb bei dieser Gelegenheit auch gleich für gegenseitige Unterstützung. Da die Interessen der GRÜNEN Grauholz sich zu weiten Teilen mit denjenigen des Vereins probubenloo decken, werden sich hier sicher Synergien ergeben.
Zum Abschluss entführte Ursula Wanner die Anwesenden mit variantenreichen Klängen, welche sie einem riesigen Gong entlockte, in entspanntere Gefilde und leitete über zu einem reichhaltigen Apéro. Hier wurde die Gründung dann gebührend gefeiert und es ergaben sich viele persönliche Gespräche unter den Anwesenden.

Raffael Wüthrich

1985, Urtenen-Schönbühl, GRÜNE – Liste 3

Journalist/Kommunikator, Konsumentenschützer, Gründer Repair Café Bern und LeihBar Bern, VR-Präsident Herba di Berna ngo-AG, Co-Präsident Verein detailwandel.ch, Vorstandsmitglied Wohnbaugenossenschaft Solidarisch Wohnen (SoWo), Vorstand Ortspartei GRÜNE Grauholz

Timon Burckhardt

2004, Urtenen-Schönbühl, Junge Grüne – Liste 4

Gymnasiast, Vorstandsmitglied Orstpartei GRÜNE Grauholz, Leiter in der CEVI-Jungschar

Aurélie Zaugg

1987, Iffwil, GRÜNE – Liste 3

Biobäuerin, Geographin, Schulkommission Iffwil

Die GRÜNEN Grauholz sind Teil der GRÜNEN Mittelland-Nord. Alle Kandidierenden der GRÜNEN (Liste 3) findest du hier, diejenigen der Jungen Grünen (Liste 4) hier.

Für den Regierungsrat unterstützen wir die bisherige Regierungsrätin Christine Häsler, Kandidatin der GRÜNEN. Ganz allgemein hoffen wir auf eine Wiederwahl der Kompetenten Vier, den bisherigen grün-roten Regierungsmitgliedern.